Maximilianpark Hamm | Landesgartenschau 1984

Maximilianpark Hamm

Man erkennt ihn schon aus der Ferne, den imposanten Glaselefanten im Maximilianpark. Zur Landesgartenschau 1984 verwandelte der Künstler Horst Rellecke die bisherige Kohlenwäsche der Zeche Maximilian in einen Dickhäuter aus Glas. Heute bietet der Elefant mit seinen 35 m Höhe einen wunderschönen Ausblick über den Park und die Stadt Hamm. Wo früher Kohle gefördert wurde, darf nun auf den Abenteuer-  und  Wasserspielplätzen getobt und geplantscht werden. „Alte Mine“, „Riesenkrake“ und „Tal der tausend Wasser“ sind nur einige der zahlreichen Spielanlagen.


Liebhaber von Flora und Fauna werden an den Gärten des renommierten Gartenarchitekten Piet Oudolf und dem größten Schmetterlingshaus NRWs ihre Freude haben.  Auch sonst wird es im Maximilianpark nie langweilig: Zahlreiche Märkte, Ausstellungen und Konzerte locken jährlich tausende Besucher auf das ehemalige Zechengelände.